Zuckerwatte wie auf dem JahrmarktManchmal werde ich beim Zuckerwatte-Herstellen gefragt, ob ich den Zucker auch weglassen kann. Das geht leider nicht, ohne Zucker keine Zuckerwatte. Aber wenn man einen Vergleich mit anderen Lebensmitteln anstellt, ist in einer Zuckerwatte gar nicht soviel Zucker drin, ca. 40g. Zum Vergleicht: ein Gals Cola enthält 27g Zucker. Zuckerwatte wird farbig, wenn der verwendete Zucker mit Aroma versetzt wird. Mit Erdbeeraroma kann man rote und mit Orangenaroma orangene Zuckerwatte herstellen. Ein optischer Leckerbissen ist auch grüne Waldmeister-Zuckerwatte.

Es ist sehr wichtig, beim Herstellen von Zuckerwatte mit einer Zuckerwattemaschine gut auf den Arbeitsschutz zu achten. Der sehr schnell rotierende beheizte Zuckerbehälter in der Mitte, darf nicht im rotierenden Zustand befüllt werden. Es ist auch verboten, während des Betriebs in die Auffangwanne zu greifen, zum Beispiel um ein heruntergefallenes Zuckerwattestäbchen herauszuholen, weil durch die schnelle Rotation der heizspindel akute Verletzungsgefahr besteht. Der Zucker darf nur nachgefüllt werden, wenn der Rotor sich nicht dreht.
Modellierballonfiguren  Kinderanimation  Kinderschminken